Gütesiegel Buchkindergarten

Mit Stolz können wir verkünden, dass unsere Einrichtung im September erneut mit dem “Gütesiegel Buchkindergarten” ausgezeichnet wurde (Link).

Mit diesem Gütesiegel werden Einrichtungen ausgezeichnet, die sich auf besondere Weise in der frühkindlichen Leseförderung engagieren.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Rezertifizierung und hoffen, dass wir das entsprechende, neue Gütesiegel bald erhalten und es auch optisch draußen, neben unserer Eingangstüre bestaunen dürfen.

Singkreis (ab 27.09.2022)

Bruder Jakob, Bruder Jakob schläfst du noch?…

Dieses Lied erklingt jedes Mal zur Begrüßung unseres Singkreises. Mehrmals im Kindergartenjahr treffen wir uns für jeweils 4-5 Wochen dienstags von 11.15 h bis 12.00 h, um gemeinsam mit Jung und Alt eine bunte Mischung aus alten und neuen Liedern zu singen.

Zum Mitsingen eingeladen haben wir die Großeltern unseres Familienzentrums, sowie die Nachbarn aus der Umgebung. Für jede „Staffel“ suchen wir altes Liedgut, aber auch moderne Kindergartenlieder aus. So lernt die junge von der älteren Generation und umgekehrt. Manchmal werden wir dabei auch von Musikinstrumenten begleitet.

Für die Kinder ist jedes Treffen des Singkreises ein heißersehntes Erlebnis. Doch wenn schließlich unser Abschlusslied angestimmt wird, singen alle fröhlich und in Vorfreude auf das nächste Mal, diesen Kanon mit:

Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König