Unsere Turnhalle

Unsere Turnhalle bietet genügend Raum, um für „groß und klein“ altersgerechte Bewegungsangebote zu schaffen. Begeistert nehmen die Kinder Herausforderungen an, die ihnen z.B. Bewegungsbaustellen bieten. Selbstständig machen sie immer wieder neue Bewegungserfahrungen, testen ihre Grenzen aus und überwinden mutig Hindernisse. Besonders gerne hüpfen die Kinder auf unserer großen Turnmatte. Gefahrlos können sie hier auch aus „größerer“ Höhe springen, oder sich einfach „fallen lassen“ und ausruhen.

Im Winter 2012/2013 haben wir durch unseren Förderverein eine Sprossenwand anschaffen können, so dass wir unser Bewegungsangebot noch einmal erweitern konnten (siehe unten). Weitere Materialien  stehen uns in einem an die Turnhalle angeschlossenen Materialraum zur Verfügung: Bälle, Reifen, Matten, Schwungtücher und Vieles mehr werden von den pädagogischen Fachkräften zielgerichtet eingesetzt, um die Bewegungsfreude der Kinder zu fördern. Auch kostenlose Materialien und musikalische Elemente fließen immer wieder in unsere Bewegungsangebote ein.

Jede Gruppe kann die Turnhalle an einem festgelegten Wochentag nutzen. Die Kinder bringen Turnschläppchen oder Socken mit fester Gummisohle mit, um sicheren Halt auf der Sprossenwand und anderen Klettermöglichkeiten zu finden.

In der restlichen Zeit steht die Turnhalle allen Gruppen zur Verfügung oder bietet z.B. Platz für Theatervorführungen, Feierlichkeiten oder den Singkreis.